Freitag, 30. August 2013

Rückblick August-Treffen

Gleich zwei unserer Challenges waren fällig beim August Treffen: der 7" x 11" und "handgenäht". Da ziemlich viele von uns nicht da waren (die Urlaubszeit ließ grüßen ...) - wie wäre es, wenn wir die Sachen nächsten Mittwoch nochmal mitbringen?

Zum Thema "Weihnachten" hier zwei der fertigen Werke:
Ein schmaler Quilt von Elli - mit 3D-Kugeln!

... und ein quadratischer Quilt von Frauke, mit 3D-Kuh ...

Das zweite Thema: handgenäht und verwandte Techniken. Naturgemäß sind das eher zeitintensive Projekte ... da werden wir im  Laufe der nächsten Monate sicher noch das eine oder andere Werk bewundern dürfen.
Ein kleiner Vorgeschmack:
Astrid näht Blöckchen in englischer Papier-Technik ...

... und Dorothea beeindruckte uns mit Trapunto.
Wir haben zwar im August noch ganz schön geschwitzt ... aber Weihnachten ist's bald ... und vorher ist Nikolausi-Zeit !
Wer hat Lust, mit Hermas Unterstützung so einen Nikolaus zu nähen ? Es gibt zwei mögliche Größen, am schönsten sehen sie natürlich zusammen aus. Bitte sprecht Herma an, wenn ihr einen oder zwei davon arbeiten möchtet!
Natürlich hatten wir auch ein Show & Tell - wobei auch das eher etwas bescheidener ausfiel ... die Hitze ...

Hier zeigt Herma lauter Blöcke, die sie für einen Spenden-Quilt der Black Forest Quilter genäht hat. Das Thema war: Tiere mit 3D-Effekten - und davon gab's dann einige zu entdecken !
 Und Judy zeigte zwei Tops, die aus einem Block-des-Monats und den dazugehörigen "Abfallblöckchen" (die kleinen Pinwheels rechts) entstanden sind:




Sonntag, 25. August 2013

... das neue Thema für den 7x11 Challenge !!

Leider ein bißle verspätet - sorry, da galt wirklich "aus den Augen, aus dem Sinn".
Jedenfalls lautet das Thema:

Vögel

Wer hat da gerade gesagt, ich glaube, bei mir piepts ???

Sonntag, 4. August 2013

Rückblick Juli-Treffen


Beim Juli-Treffen zeigte Judy einige Kniffe für's Paper Piecen - inklusive dem Hinweis, vor dem Nähen alles gegen das Licht zu halten und so zu kontrollieren, ob's denn wirklich reicht, das Stoffstück ??




In der Pause saßen wir alle brav und gesittet da und haben uns angeschwiegen - na, glaubt das jemand ??
Natürlich nicht - wir hatten wie üblich eine Menge Spaß, und es gab viel zu lachen (und zu essen ... lecker !)

Beim Show and Tell wirft die nächste Ausstellung auch schon ihre Schatten voraus - weiter so !

 Dorothea zeigte diesen wunderschönen Log-Cabin-Sampler - der wird übrigens gerade von Hand gequiltet !
 Von Helga gab es unter anderem dieses Top zu sehen - Weihnachten naht mit Riesenschritten ...
 Und dann gleich zweimal Bonnie Hunter, sozusagen: Ilse zeigte einen Quilt, den sie für ihren Mann genäht hat (gequiltet hat das gute Stück übrigens Lisa Werdel)
Von Judy gab es eine Kombination - die 4 Häuser im Mittelteil sind als Blocktausch bei den Black Forest Quilters entstanden, das "Drumrum" war ein Kurs bei Bonnie Hunter.

Mitbringen für's August-Treffen

Für's Treffen am 8. August bitte mitbringen:

- die Challenge-Quilts zu "Fröhliche Weihnachten"
- die Sachen für "Handgenäht"

(ja, sind beide gleichzeitig fällig !)

Hinweis: weil das Programm damit sehr voll ist, machen wir die Rubbel-Aktion mit den Wachsstiften im SEPTEMBER !!